10 Jahre Co-Create Gruppe HR 4

10 Jahre Co-Create Gruppe HR 4

„Kinder, wie die Zeit vergeht“ – unglaublich, aber wahr: Die Co-Create HR 4, die Gruppe der Personalleiter:innen in Berlin, gibt es jetzt schon seit 10 Jahren. Ein Grund das 50igste Treffen gebührend zu feiern.

Denn in den zehn Jahren haben wir einiges erlebt:

  • wir haben viele Eindrücke und Insights zu den Mitgliedsfirmen erhalten
  • Krisen (persönliche, berufliche und pandemiebedingte) überstanden
  • bei Herausforderungen uns gegenseitig geholfen und Lösungen gefunden
  • viel voneinander erfahren und gelernt
  • eine Gruppe gefunden, in der man offen reden kann und in der man immer Hilfe bekommt
  • und auf die man sich freut und in der man herzlich willkommen ist.

Wenn wir uns mehrmals im Jahr sehen, geht der Tag des Treffens immer viel zu schnell vorbei.

Die Highlights dabei sind:

  • das Update von jedem Mitglied, bei dem jeder Aktuelles aus der Firma und dem HR-Bereich berichtet
  • die Impulsvorträge zu den gewählten Themen der Gruppe, bei denen Experten uns Wissen und Anregungen zu aktuellen HR-Themen geben
  • die Besichtigung des gastgebenden Unternehmens, bei dem wir immer wieder beeindruckt sind, was es für spannende Firmen in Deutschland gibt und wie viel man voneinander lernen kann
  • die Zeit für Fragen und aktuelle Fälle, bei denen die Gruppe sich gegenseitig kollegial berät und immer Lösungen und Anregungen zur sofortigen Umsetzung dabei sind
  • und unsere 24h-Treffen in Warnemünde, Potsdam und in Werder, bei denen wir neben ausführlichen Gesprächen am Strand, der Besichtigung des Hasso-Plattner-Instituts / HPI (Design Thinking), auch eine Bootsfahrt auf der Havel unternommen haben.

In den Jahren hatten wir viele spannende Themen. Hier ein kleiner Eindruck von den letzten Treffen:

  • Resilienz – Methoden zur Stressbewältigung und Umgang mit Druck
  • Prozessmanagement im Unternehmen: Vorgehen, Dokumentation und Umsetzung – sehr praxisorientiert und kompetent gehalten durch das Projektteam des Mitgliedsunternehmens
  • Mitarbeiterbefragungen im Unternehmen kompetent umsetzen
  • Vorstellung von aktuellen HR-Projekten in den Unternehmen (HR 4 Benchmarking)
  • Anreizsysteme – Mitarbeiter gewinnen und binden / geeignete Instrumente
  • Raumkonzepte und New Work
  • Employer Branding – Tue Gutes und rede darüber
  • Führungskräfteentwicklung und Programme
  • Mediation und Konfliktmanagement
  • Digitalisierung der HR-Arbeit

Doch lassen wir die Mitglieder selbst zu Wort kommen:

Was machen für Euch die Treffen aus?

„Es ist immer wieder beruhigend, dass auch andere Firmen gerade die gleichen HR-Themen auf dem Tisch haben. Hier gemeinsam Lösungen zu finden, hilft mir in meinem beruflichen Alltag sehr weiter.“

„Die Einblicke in die anderen Firmen sind super spannend. Man bekommt so viel Wissen zu Produkten, Abläufen und wie Firmen „ticken“. Immer wieder eine Bereicherung.“

„Wir arbeiten intensiv an Themen, bekommen viele Impulse, es wird kompetent moderiert und wir haben viel Spaß. Eine gelungene Mischung.“

Was schätzt Ihr besonders an der Gruppe?

„Es sind nicht nur die Treffen. Ich schätze besonders, dass wir uns auch zwischen den Treffen austauschen. Wenn ich eine Frage habe, sende ich sie in die Gruppe und bekomme noch am gleichen Tag viele Antworten und Lösungen.“

„Ich mag einfach die Menschen, die in dieser Gruppe sind. Hier habe ich einen vertrauensvollen Kreis, in dem wir offen und ehrlich miteinander reden und jeder sagen kann, was er gerade auf dem Herzen hat.“

„Es ist großartig, wie wir uns gegenseitig unterstützen. Wenn jemand etwas hört, was auch für die anderen interessant sein könnte, schickt er/sie uns Unterlagen, Tipps und Anregungen. So konnte ich schon viele Themen frühzeitig angehen, an welche ich sonst nicht gedacht hätte.“