Co-Create Update

Unsere Moderator:innen im Fokus   Prof. Dr.-Ing. Ulrich Thiele

Unsere Moderator:innen im Fokus Prof. Dr.-Ing. Ulrich Thiele

Zehn professionelle Moderatorinnen und Moderatoren leiten und moderieren die über 25 Netzwerkgruppen bei Co-Create. Dabei hat jede:r von ihnen ganz unterschiedliche Expertisen und Lebensläufe. Ob Hochschulprofessoren, Unternehmerinnen, professionelle Speaker, Coaches…
Bis zu 4 Millionen fehlende Arbeitskräfte im Jahr 2030

Bis zu 4 Millionen fehlende Arbeitskräfte im Jahr 2030

120.000 Informatiker, 110.000 Ingenieure, 300.000 Altenpfleger und 190.000 Lehrerinnen und Lehrer - das sind die geschätzten Zahlen an Arbeitskräften, die alleine in diesen Branchen im Jahr 2030 fehlen werden! Wenn…
Unsere Moderator:innen im Fokus <br/>Volker Petersen

Unsere Moderator:innen im Fokus
Volker Petersen

Zehn professionelle Moderatorinnen und Moderatoren leiten und moderieren die über 25 Netzwerkgruppen bei Co-Create. Dabei hat jede:r von ihnen ganz unterschiedliche Expertisen und Lebensläufe. Ob Hochschulprofessoren, Unternehmerinnen, professionelle Speaker, Coaches…
Verantwortung und Geborgenheit im Mittelpunkt

Verantwortung und Geborgenheit im Mittelpunkt

Die Vielseitigkeit in den Co-Create Netzwerktreffen wurde beim jüngsten Treffen einer CEO Gruppe wieder einmal bestätigt. Moderator Volker Petersen konnte die Gruppe beim Gastgeber Peer Giemsch, geschäftsführender Gesellschafter der Pro-Liberis…
Unsere Moderator:innen im Fokus: <br/>Silvia B. Pitz

Unsere Moderator:innen im Fokus:
Silvia B. Pitz

Zehn professionelle Moderatorinnen und Moderatoren leiten und moderieren die über 25 Netzwerkgruppen bei Co-Create. Dabei hat jede:r von ihnen ganz unterschiedliche Expertisen und Lebensläufe. Ob Hochschulprofessoren, Unternehmerinnen, professionelle Speaker, Coaches…
„Wir werden dauerhaft mit höheren Energiepreisen leben“

„Wir werden dauerhaft mit höheren Energiepreisen leben“

Wie können Firmen mit den steigenden Energiekosten umgehen? Welche Maßnahmen sollten Unternehmen jetzt noch einleiten, um eine weiteren Kostenexplosion im Winter vorzubeugen? Die Energiekrise ist eines der Themen, welches aktuell…
Co-Create zu Gast auf dem Feuerlöschboot <br/> <br/>

Co-Create zu Gast auf dem Feuerlöschboot 

Zu einem Treffen der besonderen Art kamen die Co-Create Mitglieder einer Geschäftsführer Gruppe Anfang September zusammen. Nachdem Moderator Volker Petersen sich bei den Vertretern des Fraunhofer-Institutes für einen beeindruckenden Impulsvortrag…
Netzwerktreffen auf der Kommandobrücke </br></br>

Netzwerktreffen auf der Kommandobrücke 

Auf große Fahrt ging eine Co-Create Gruppe der Marketing-Leiter am 08.09.2022. Michael Dietz, verantwortlich für das Marketing bei Scandlines Deutschland GmbH, lud die Mitglieder nebst Moderator Volker Petersen zu einer…
Work-Life Balance als Streitpunkt<br/><br/>

Work-Life Balance als Streitpunkt

Vier-Tage Woche, Homeoffice, flexible Arbeitszeiten und das alles bei gleicher Bezahlung - viele Führungskräfte haben in der aktuellen Situation nicht nur Probleme neue Mitarbeiter:innen zu finden, sondern sehen sich auch…
Netzwerktreffen: Vertrieb trifft auf Marketing <br/><br/>

Netzwerktreffen: Vertrieb trifft auf Marketing

Zu einem Treffen im besonderen Format kamen am 4. Juli die Mitglieder der Vertriebs- und Marketingleiter Netzwerkgruppen im Harburger Hotel Lindtner zusammen. Selbst gewähltes Thema war das in vielen Unternehmen…
Vom Steuerberater zum Hotelpächter <br/><br/>

Vom Steuerberater zum Hotelpächter

Was bewegt den Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens zum neuen Engagement im Gaststättengewerbe? Diese Frage stand im Mittelpunkt des Treffens einer unserer CEO-Gruppen im Hotel Züfle in Sulz am Neckar. Gruppenmitglied…
„Eine wertvolle Erfahrung für alle Teilnehmer"<br/><br/>

„Eine wertvolle Erfahrung für alle Teilnehmer"

Eine Erfahrung der besonderen Art machten die Co-Create Mitglieder der Stuttgarter CEO-Gruppe während des jüngsten Treffens Ende Mai in Sindelfingen. Co-Create-Mitglied Jens Fäsing, Geschäftsführer des Unternehmens „VK Förderung von Menschen…
Netzwerktreffen beim Weltmarktführer <br/><br/>

Netzwerktreffen beim Weltmarktführer

Austausch auf Augenhöhe heißt bei Co-Create, die Betriebe anderer Mitglieder hautnah zu erleben und detaillierte Einblicke in komplexe Produktionsprozesse zu erlangen. Anfang Mai war die CEO Gruppe mit Moderator Andreas…
eFuels: Online-Vortrag über den sauberen Kraftstoff mit Zukunft

eFuels: Online-Vortrag über den sauberen Kraftstoff mit Zukunft

CO2-neutral bis 2045 – dieses ehrgeizige Ziel hat sich Deutschland mit dem novellierten Klimaschutzgesetz gesetzt. Doch wie gelingt die Umsetzung? Ein Baustein auf dem Weg zur CO2-Neutralität können hier die…
Co-Create beim Aufsteiger <br/> <br/>

Co-Create beim Aufsteiger

Von einem abwechslungsreichen Austausch in einer spannenden Location können die Mitglieder einer Co-Create Netzwerkgruppe für Vertriebsleiter berichten. Ende März traf man sich im „Wohninvest Weserstadion“ vom SV Werder Bremen. Mitglied…
Co-Create gratuliert zum 10-Jährigen Jubiläum <br/> <br/>

Co-Create gratuliert zum 10-Jährigen Jubiläum

Seit 2. Mai 2012 ist unser Kollege Klaus Broders nun schon bei Co Create und hat maßgeblich zum Erfolg des Netzwerkes beigetragen. Zu diesem besonderen Jubiläum gratuliert das gesamte Team…
Resilienz: Podcast mit Co-Create Expertin Silvia Balaban <bt/>

Resilienz: Podcast mit Co-Create Expertin Silvia Balaban 

Ob Krisen wie die Corona Pandemie, der Krieg in der Ukraine oder persönliche Schicksale wie eine schmerzhafte Trennung oder der Verlust des Jobs - wir alle sind immer wieder mit…
Die Co-Create App: Jetzt mit neuer Chat Funktion <br/><br/>

Die Co-Create App: Jetzt mit neuer Chat Funktion

Mitglieder von Co-Create haben ab jetzt die Möglichkeit, sich auch abseits der Netzwerktreffen direkt und bequem mit Gruppenmitgliedern und ihrer Moderatorin oder ihrem Moderator auszutauschen.  Dazu müssen sich Mitglieder lediglich…
Mentale Gesundheit in Krisenzeiten <br> <br>

Mentale Gesundheit in Krisenzeiten

Wirtschaftspsychologin und Co-Create Expertin Silvia Balaban gibt Tips, wie wir in Krisenzeiten unsere mentale Gesundheit stärken und unser Umfeld unterstützen können. Die Bilder aus der Ukraine schockieren und verunsichern uns…
„Bei Co-Create schaut man über den Tellerrand hinaus“<br>

„Bei Co-Create schaut man über den Tellerrand hinaus“

Martin Klingler ist seit fast zehn Jahren Mitglied bei Co-Create. Das hat Moderatorin Silvia B. Pitz zum Anlass genommen, einmal ausführlich mit dem Vertriebsleiter vom Tiroler Entsorgungsunternehmen DAKA zu sprechen. …
Arbeit 4.0 - Der Mensch im Mittelpunkt <br> <br>

Arbeit 4.0 - Der Mensch im Mittelpunkt

In den ersten beiden Teilen unser Serie „Arbeitswelt 4.0“ haben wir die technischen Veränderungen und Möglichkeiten beleuchtet, die die digitalisierte Arbeitswelt mit sich bringt. Zusammengefasst unter dem Begriff New Work…
Der digitale Arbeitsplatz - Chancen und Risiken von New Work

Der digitale Arbeitsplatz - Chancen und Risiken von New Work

Mit dem digitalen Wandel wird sich nicht nur unsere Art zu Arbeiten und die damit verbundenen Aufgabenstellungen ändern - auch die Anforderungen an Ausbildung, Weiterbildung und Qualifikationen werden sich drastisch…
Arbeitswelt 4.0: <br>Die neue Serie auf co-create.de

Arbeitswelt 4.0:
Die neue Serie auf co-create.de

Neben alltäglichen Herausforderungen und Fragestellungen beschäftigen wir uns bei Co-Create in unseren Netzwerktreffen auch immer wieder mit Zukunftsthemen. Wie sieht er aus, der Arbeitsplatz der Zukunft? Wie wird die Digitalisierung…
Führung und Mitarbeiterentwicklung <br> im Fokus

Führung und Mitarbeiterentwicklung
im Fokus

Co-Create Geschäftsführer Hans-Georg Joachim blickt selbst auf viele Jahre in verschiedenen Führungspositionen unterschiedlicher Unternehmen und Branchen zurück. Die Herausforderungen der Corona Pandemie waren allerdings auch für ihn einzigartig. Doch trotz…
Die Ergebnisse unser Mitgliederbefragung <br> <br>

Die Ergebnisse unser Mitgliederbefragung

„Geben Sie uns eine Schulnote“. Mit diesem Aufruf haben wir unsere über 400 Co-Create Mitglieder kontaktiert und um ein Feedback zur Zufriedenheit im Netzwerk für Deutschlands Top-Führungskräfte gebeten. Und das…
Online Kurs unter den Top 10 bei LinkedIn <br> <br>

Online Kurs unter den Top 10 bei LinkedIn

Das Online Seminar „Sprechen wie ein Profi“ hat es unter die Top 10 der beliebtesten LinkedIn Online Kurse geschafft und ist bis Ende November kostenfrei verfügbar. Co-Create Moderatorin Silvia B.…
X,Y,Z - Anforderungen an Unternehmen wachsen <br> <br>

X,Y,Z - Anforderungen an Unternehmen wachsen

Bis zu vier verschiedene Generationen können heutzutage in einem Unternehmen arbeiten: Babyboomer, Generation X,Y und seit kurzem auch die Generation Z. Während sich viele Führungskräfte und Personaler:innen noch mit den…
Agile Führung muss ich vorleben <br> <br>

Agile Führung muss ich vorleben

Worauf müssen Führungskräfte in einem sich immer schneller wandelnden Umfeld achten? Für Unternehmensberater Friedrich de Vries bedeutet ein moderner, agiler Führungsstil, sich auch als Führungskraft immer wieder selbst zu hinterfragen. …
Fachkräftemangel: Ein branchenübergreifendes Problem <br>

Fachkräftemangel: Ein branchenübergreifendes Problem

„Wir müssen Aufträge ablehnen, da uns Personal fehlt.“  Diese Aussage hören wir immer öfter in unseren Co-Create Netzwerktreffen. Neben der Rohstoff- und Lieferkrise ist der Mangel an qualifiziertem Personal eine…
Unternehmens-Apps müssen hohe Qualitätsanforderungen erfüllen

Unternehmens-Apps müssen hohe Qualitätsanforderungen erfüllen

Kaum ein Tag vergeht, an dem wir sie nicht benutzen, die Rede ist von Apps. Ob für nützliche Zwecke wie Routen- und Terminplanung, als Kommunikationsplattform oder für Unterhaltungszwecke - Apps…