Austausch auf Augenhöhe - Das Treffen unserer Moderator:innen

Austausch auf Augenhöhe - Das Treffen unserer Moderator:innen

Was sind die Trends in den Co-Create Netzwerkgruppen? Welche Themen bewegen unsere Mitglieder? Wie können wir das Co-Create Netzwerk noch besser machen? Nicht nur die Co-Create Mitglieder treffen sich zum vertraulichen Austausch auf Augenhöhe, auch unsere Moderatorinnen und Moderatoren kommen regelmäßig zusammen.

Nachdem die letzten Treffen, Corona-bedingt online stattfinden mussten, hatten unsere Moderatorinnen und Moderatoren Ende Januar die Gelegenheit, sich endlich wieder persönlich auszutauschen. „Ich selbst bin auch gerne immer noch bereit dazuzulernen. Zum Beispiel, wie wir die Qualität der Moderation erhöhen können, um für unsere Mitglieder einen Mehrwert zu generieren“, sagt Co-Create Moderator Friedrich de Vries am Rande des Meetings.

Allen Moderator:innen war anzumerken, wie sehr der persönliche Austausch in der letzten Zeit gefehlt hat und, dass online Meetings diesen nicht ersetzen können. „Dieses Treffen bestätigt, nach der langen Zeit der Pandemie, dass der persönliche Kontakt sehr wertvoll ist. Hier haben wir die Möglichkeit, uns ganz im Sinne der Co-Creation auszutauschen und Ideen zu entwicklen“, freut sich Boris von Schwichow.

Jeder unser Moderatoren ist Experte auf einem ganz eigenen Fachgebiet mit langjähriger Erfahrung – ob Unternehmer, Hochschulprofessor oder Autor. Und dennoch gibt es viele Überschneidungen. „Es ist gut zu wissen, dass andere Moderatoren ähnliche Themen und Herausforderungen in ihren Netzwerktreffen diskutieren“, meint Prof. Ulrich Thiele. „Auch hier zeigen sich Synergieeffekte und man lernt voneinander“, ergänzt Jens Plath.

Für den neuen Co-Create Geschäftsführer Volker Petersen, der zusätzlich als Moderator tätig ist, steht ebenfalls der Erfahrungsaustausch im Fokus. „Natürlich haben wir Standards in unseren Netzwerktreffen bezüglich der Agenda und den Abläufen. Aber es gibt immer wieder spannende Anregungen und Nuancen, die man gerne in die eigenen Gruppen mitnimmt.“

Weitere Stimmen zum Co-Create Moderatoren Meeting in Hamburg hören Sie ab sofort in der neuen Folge von unserem Podcast „Co-Create Update“.