Mein persönlicher Gruß zum Jahreswechsel

Mein persönlicher Gruß  zum Jahreswechsel<br><br>

Liebe Leserinnen und Leser,

2020 geht zu Ende – ein Jahr, das mit Sicherheit einen Platz in den Geschichtsbüchern finden wird. Und sind wir ehrlich, es war an vielen Stellen ein herausforderndes Jahr, welches uns sowohl privat als auch beruflich an manchen Stellen an unsere Grenzen gebracht hat. Auch wir bei Co-Create, das Team in Flensburg, so wie unsere deutschlandweit agierenden Moderator*innen sahen uns plötzlich mit ganz neuen Herausforderungen konfrontiert. In unser Geschäftsstelle konnten wir Abstandsregelungen einführen und Möglichkeiten für die Arbeit im Homeoffice leicht schaffen, aber vor allem für unsere Netzwerktreffen musste schnell ein durchdachtes Online-Konzept entstehen. Dabei galt es zum einen die technische Grundlage sicherzustellen, aber mindestens genau so wichtig war es, die Treffen auch inhaltlich auf die neuen Gegebenheiten anzupassen. Ich denke wir sind uns alle einig, ein Online Meeting kann ein Präsenztreffen nicht eins zu eins ersetzen, doch mit der Technik ergeben sich auch neue Möglichkeiten. Flexiblere Planung, ortsunabhängige Zusammenkünfte, neue Formen der Präsentationen und Interaktionsmöglichkeiten sind nur einige Punkte, die auch wir im letzten Jahr neu entdeckt oder in denen wir unser Wissen verbessert haben.

Und letztendlich geht es bei den Co-Create Netzwerktreffen, egal ob vor Ort oder online, um einen ehrlichen und gewinnbringenden Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe. Gerade im letzten Jahr hat sich gezeigt wie wichtig der branchenübergreifende Austausch ist. Aus Erfahrungen von anderen lernen, um eigene Fehler zu vermeiden und neue Ideen zu erlangen ist einer der Kernpunkte unserer Co-Create Netzwerktreffen und kann gerade in diesen unsicheren Zeiten einen großen Unterschied bedeuten.

Ich denke, keiner von uns kann mit Sicherheit sagen, wie lange die Einschränkungen der Pandemie uns im neuen Jahr noch begleiten werden. Aber unabhängig davon, hat das Jahr 2020 die Arbeitswelt nachhaltig verändert. Deutschlandweit hat sich die Akzeptanz von flexibleren Arbeitszeitmodellen, Homeoffice und Online-Lösungen stark gewandelt. So wollen auch wir bei Co-Create, einige Dinge aus dem letzten Jahr in die Zeit nach Corona mitnehmen. Mit einer neuen Webseite und einem größeren Fokus auf Online-Netzwerktreffen und Events wollen auch wir uns in Zukunft noch stärker auf digitale Lösungen und Kommunikationswege konzentrieren. Ich freue mich, mit Ihnen diesen Weg zu gehen und blicke optimistisch auf das neue Jahr. Wir von Co-Create wünschen Ihnen und ihren Familien eine erholsame Zeit, gesegnete Feiertage und einen erfolgreichen Start in das neue Jahr.

Mit herzlichen Grüßen,

Hans-Georg Joachim

Geschäftsführer Co-Create

Das Co-Create Team verabschiedet sich ab dem 21.12. in die Feiertagspause und freut sich, für Sie ab dem 07.01.2021 wieder da zu sein.