„Wir werden dauerhaft mit höheren Energiepreisen leben“

„Wir werden dauerhaft mit höheren Energiepreisen leben“
Wie können Firmen mit den steigenden Energiekosten umgehen? Welche Maßnahmen sollten Unternehmen jetzt noch einleiten, um eine weiteren Kostenexplosion im Winter vorzubeugen? Die Energiekrise ist eines der Themen, welches aktuell in den Co-Create Netzwerktreffen am häufigsten auf der Agenda steht. In manchen Gruppen wurde sogar das gesamte Treffen, der aktuellen Thematik gewidmet.
 
Andreas Otterbach ist seit vielen Jahren Moderator bei Co-Create, Systemischer Coach und Professor für BWL und Führung an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Auch in seinen Netzwerkgruppen steht das Thema Energiekrise aktuell häufig auf der Agenda und gemeinsam mit den Führungskräften der Gruppe werden Erfahrungen und Fakten ausgetauscht.
 
Andreas Otterbach war nun in unserem Podcast Format „Co-Create Talk“ zu Gast und hat ausführlich über die Stimmung in seinen Netzwerkgruppen und aus seiner Experten-Sicht auf den Umgang mit der Energiekrise gesprochen.
 
„Bei unseren Mitgliedern sind besonders Unternehmen aus den Bereichen Chemie und Pharma, der Stahl-, Glas- Aluminium- und Lebensmittelindustrie betroffen. Hier wird zum Teil bereits Personal abgebaut um Einsparungen vorzunehmen. Umgekehrt haben wir auch Energieversorger und Mineralölkonzerne in unserem Netzwerk, welche von der Krise natürlich profitieren.“ So Otterbach auf die Frage, in wie fern unsere Co-Create Mitglieder aktuell von der Krise betroffen sind.
 
Doch wie sollten betroffene Unternehmen kurz- und mittelfristig auf die steigenden Preise reagieren? Hier sieht Otterbach vor allem ein generelles Umdenken im Energiemanagement als notwendig an: „Wir brauchen ein Energiemanagement, das weniger darauf abzielt nur Energie zu sparen, sondern Alternativen zum Gas bietet, damit man nicht nur auf eine Energiesparte festgelegt ist.“ So Otterbach im Interview.
 
Denn vor allem beim Gas, so Otterbach weiter, stehen wir in einer enormen Abhängigkeit von Russland. „In Deutschland gibt es rund 40 Millionen Privathaushalte und die Hälfte davon heizt mit Gas. In der Industrie sieht es so aus, dass ungefähr ein drittel der deutschen Wertschöpfung Gas benötigt. Und nun kommt es – das Russische Gas versorgt 55%. Eine Kappung der Gasversorgung hätte also enorme Auswirkungen.“, zeigt sich der Co-Create Moderator besorgt.
 
Neben einer Einschätzung der aktuellen Situation gibt der Systemische Coach eine Einschätzung zu der weiteren Entwicklung der Energiepreise, auch im Hinblick auf die Inflation. „Ich könnte mir vorstellen, dass die Preissteigerung abflacht, sobald neue Strukturen im Hinblick auf die Energieversorgung geschaffen sind. Ich glaube aber trotzdem, dass wir auf Dauer mit höheren Energiepreisen leben müssen.“ So Otterbach.
 
Das komplett Interview mit Co-Create Moderator Prof. Andreas Otterbach hören Sie ab Sofort in unserer neuen Folge vom Co-Create Talk.