X,Y,Z - Anforderungen an Unternehmen wachsen

X,Y,Z - Anforderungen an Unternehmen wachsen <br> <br>

Bis zu vier verschiedene Generationen können heutzutage in einem Unternehmen arbeiten: Babyboomer, Generation X,Y und seit kurzem auch die Generation Z. Während sich viele Führungskräfte und Personaler:innen noch mit den Wünschen und Erwartungen der Ende 20 bis Ende 30-Jährigen auseinandersetzen, steht mit der Generation Z bereits eine neue Generation in den Startlöchern und drängt auf den Arbeitsmarkt.

Hierbei hat jede Altersgruppe ihre ganz eigenen Wünsche und Erwartungen an ihre Arbeitgeber. Work-Life Balance, Digitalisierung und der Wunsch nach flexiblen Modellen hinsichtlich der Arbeitszeit und des Arbeitsplatzes stellen Arbeitgeber immer wieder vor neue Herausforderungen.

Während es sich für Führungskräfte schon jetzt immer schwerer gestaltet den verschiedenen Anforderungen der Arbeitnehmer:innen gerecht zu werden, zeigt sich außerdem, dass auch die Altersgruppen in sich nicht immer einheitliche Wünsche und Ziele verfolgen.

So hat zum Beispiel das Portal Zenjob in einer kürzlich veröffentlichten Studie (externer Link) über die Generation Z festgestellt, dass das Verhältnis zur Work-Life Balance nicht immer ganz schlüssig ist. Zwar gab die große Mehrheit der Befragten an, berufliches und privates trennen zu wollen, gleichzeitig ist die Erreichbarkeit im Urlaub allerdings kein Problem. Dieses war bei der Generation Y noch strikter getrennt.

Was die Generationen Y und Z gemeinsam haben ist der Wunsch nach Selbstverwirklichung, das verlangen nach Freizeit und die Berücksichtigung von Umweltthemen. Auch die Digitalisierung spielt in ihren Leben eine immer größere Rolle. Während die Millennials mit dem Fortschritt in der Digitalisierung aufgewachsen sind, ist die Generation Z die erste Generation, die in eine komplett digitale Welt geboren wurde.

Es zeigt sich, wie komplex die Anforderungen an Unternehmer:innen in Personalfragen geworden sind. So steht auch dieses Thema in den Co-Create Netzwerktreffen immer wieder auf der Agenda. Beim branchenübergreifenden Austausch kann unter den Mitgliedern offen und vertraulich gesprochen werden, ohne Konkurrenzgedanken. Die Daten und Fakten zu den Themen werden von unseren professionellen Co-Create Moderator:innen sowie externen Expert:innen geliefert, um auch inhaltlich einen professionellen Austausch zu gewährleisten.