Agile Führung muss ich vorleben

Agile Führung muss ich vorleben <br> <br>

Worauf müssen Führungskräfte in einem sich immer schneller wandelnden Umfeld achten? Für Unternehmensberater Friedrich de Vries bedeutet ein moderner, agiler Führungsstil, sich auch als Führungskraft immer wieder selbst zu hinterfragen. 

„Ich muss mich selbst entwickeln, damit ich meine Mitarbeiter weiterentwickeln kann. Wir wissen, dass agile Führung eine große Herausforderung für die Mitarbeiter bedeutet. Umso wichtiger ist es, dass ich dieses als Führungskraft vorlebe, mittrage und auch verstehe“, sagt de Vries.

Gerade vor dem Hintergrund einer neuen Generation an Mitarbeiter:innen mit veränderten Erwartungen und Ansprüchen gegenüber Arbeitgebern sei es wichtig, dass sich auch Führungskräfte hinterfragen und entwickeln.

Friedrich de Vries entwickelt für mittelständische Unternehmen Zukunftsstrategien für den digitalen Wandel und begleitet die erforderliche Business Transformation. Bei Co-Create moderiert er unter anderem Gruppen für Geschäftsführer und Finanzleiter.

Der Co-Create Moderator war nach Abschluss seines Ökonomiestudiums mehr als 20 Jahre in einem weltweit operierenden US-Einzelhandelsunternehmen tätig. Mittlerweile ist er selbstständiger Berater. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung von Zukunftsstrategien für den digitalen Wandel mittelständischer Unternehmen. 

Bei Co-Create reizt ihn mitzuerleben, wie sich die Gruppe und einzelne Führungskräfte mit der Zeit weiterentwickeln.

„Die neuen Mitglieder sind immer wieder überrascht wenn sie in eine neue Gruppe kommen. Die Offenheit, das Vertrauen untereinander und die Ergebnisse, die man in einem kurzen Zeitraum erzielen kann. Das ist etwas ganz besonders und findet man so, in dieser Form kaum woanders.“ 

Allerdings müssen Mitglieder bei Co-Create auch die Bereitschaft haben, sich einzubringen und Dinge zu hinterfragen:

„Wir tauschen uns auf Augenhöhe aus. Das heißt, ich muss manchmal auch etwas aushalten können. Das wichtigste ist jedoch, eine vertrauensvolle Umgebung zu haben. Das Vertrauen, das ich der Gruppe gebe, bekomme ich auch jederzeit zurück.“

Hören Sie mehr über Friedrich de Vries und das Thema agile Führung in der Septemberausgabe vom Co-Create Podcast