Unternehmens-Apps müssen hohe Qualitätsanforderungen erfüllen

Unternehmens-Apps müssen hohe Qualitätsanforderungen erfüllen

Kaum ein Tag vergeht, an dem wir sie nicht benutzen, die Rede ist von Apps. Ob für nützliche Zwecke wie Routen- und Terminplanung, als Kommunikationsplattform oder für Unterhaltungszwecke – Apps befinden sich auf fast jedem Smartphone und haben sich in den letzten Jahren zu einem stetigen Alltagsbegleiter entwickelt.

So fragen sich auch viele Unternehmerinnen und Unternehmer, ob sich die Entwicklung einer eigenen App lohnt. Doch gerade mittelständische Firmen haben oftmals keine große IT-Abteilung und schrecken vor der Investition in eine eigene Unternehmens-App zurück. 

Jascha Horst ist Webdesigner und war maßgeblich an der Entwicklung der neuen Co-Create App beteiligt. Im neuen Podcast spricht er über die Herausforderungen bei der Entwicklung einer eigenen Unternehmens-App und über die Hürden, die bei der Umsetzung zu nehmen sind: 

„Zum einen gibt es die technische Komponente, also die Programmierung der App. Hierfür gibt es allerdings mittlerweile gute Content Management Systeme, ähnlich einem Baukastenprinzip, die einem Programmierarbeit abnehmen. Die weitaus größere Herausforderung ist die Implementierung der fertigen Apps in die jeweiligen App Stores von Apple und Google.“

Was viele vorher nicht wissen, bevor eine App für jeden Nutzer im Appstore von Apple bzw. Playstore von google aufgenommen wird, unterzieht sie der Anbieter einer umfassenden Qualitätskontrolle. Und es kommt nicht selten vor, dass Apps auch abgelehnt werden.

„Vor allem bei Apple werden Apps sorgfältig auf ihre Funktionalität und vor allem auf ihren Nutzen geprüft, es muss also ein Mehrwert im Vergleich zu klassischen Webseite gegeben sein. So muss zum Beispiel ein Nutzen für die Allgemeinheit vorliegen und die App darf nicht nur zu Werbezwecken genutzt werden.“

Worauf Unternehmer:innen bei der Entwicklung einer App achten sollten, aber auch welche großen Vorteile Apps im Vergleich zu einer klassischen Webseite haben, hören sie in der neuen Folge vom Co-Create Update – Der Podcast.

Mehr Informationen über Jascha Horst: https://jascha-horst.de

Der Co-Create Podcast: https://co-create.de/podcast-update/

Die Co-Create App als Download:

Jascha Horst ist Webdesigner und war maßgeblich an der Entwicklung der neuen Co-Create App beteiligt.