Was wird aus Geschäftsreisen nach Corona?

Was wird aus Geschäftsreisen nach Corona?

Kein Ereignis der jüngeren Vergangenheit hat die Reise- und Touristikbranche so sehr beeinträchtigt, wie die Corona-Pandemie. Während davon auszugehen ist, dass Urlaubsreisen nach Aufhebung der Beschränkungen relativ schnell wieder Normalität werden, beschäftigt zur Zeit viele Unternehmen, wie es mit den Geschäftsreisen weitergeht. 

Mit Beginn der Pandemie sahen sich Unternehmen aller Branchen gezwungen, Alternativen zum klassischen Meeting vor Ort zu finden. Geschäftstreffen, die früher wie selbstverständlich für Mitarbeiter:innen geplant wurden, finden nun online statt. Etwas, das am Anfang vielleicht noch ungewohnt war, wurde schnell zur Normalität und viele Unternehmer:innen fragen sich, ob man in Zukunft überhaupt zurück zur „Vor-Corona-Zeit“ muss? Auch wir bei Co-Create haben seit rund einem Jahr unsere Netzwerktreffen für Führungskräfte ins Netz verlegt. Mitglieder können von zu Hause aus teilnehmen und somit flexibel und ortsunabhängig planen. Jedoch ist auch uns bewusst, dass Onlinetreffen niemals den direkten Austausch vor Ort ersetzen können. Das kurze Gespräch während der Kaffeepause, der persönliche Austausch nach dem Meeting oder einfach der direkte Augenkontakt – Dinge, die es so in dieser Form nur bei Präsenztreffen gibt und die durchaus auch einen wichtigen Einfluss auf unternehmerische Entscheidungen haben können.

Es ist mit Sicherheit davon auszugehen, dass es nach den Reisebeschränkungen wieder Dienstreisen und Business-Meetings vor Ort geben wird. Allerdings wird bei der Planung und Durchführung mehr auf Effektivität und Effizienz geachtet werden. „Muss ich wirklich auf Dienstreise gehen oder kann ich das auch online besprechen?“ Eine Frage, die sich in Zukunft öfters gestellt werden wird. Firmen haben gelernt, dass online viel mehr möglich ist, als man vor Corona vielleicht dachte. Allerdings werden die ersten direkten Begegnungen auch wieder zeigen, wie bereichernd ein persönlicher Austausch auf Augenhöhe sein kann.  So wird es auch bei Co-Create in Zukunft einen breiten Mix geben, zwischen flexiblen Meetings per Videoschaltung und dem persönlichen, vertrauensvollen Austausch vor Ort.