Netzwerktreffen: Vertrieb trifft auf Marketing

Netzwerktreffen: Vertrieb trifft auf Marketing <br/><br/>

Zu einem Treffen im besonderen Format kamen am 4. Juli die Mitglieder der Vertriebs- und Marketingleiter Netzwerkgruppen im Harburger Hotel Lindtner zusammen. Selbst gewähltes Thema war das in vielen Unternehmen bekannte Spannungsverhältnis zwischen Vertrieb und Marketing.

Während in der Betriebswirtschaftslehre der Vertrieb die vierte Säule neben Produkt-, Preis- und Kommunikationspolitik im sogenannten Marketing-Mix darstellt, treten in der realen Welt bei den Unternehmen unserer Mitglieder*innen offensichtlich verschiedenste Organisationsvarianten auf. Die Bandbreite beginnt bei der strikten Trennung und endet bei der Verschmelzung in einer Abteilung. Je nach Schwerpunkt B2B oder B2C wurden von den Teilnehmern die einzelnen Aufbau- und Ablauforganisationen dargestellt und die jeweiligen Vor- und Nachteile deutlich gemacht.

Am Ende waren sich beide Gruppen einig: Das Treffen trug dazu bei, für die jeweils andere Seite ein besseres Verständnis und wertvolle Impulse für die eigene Arbeit zu bekommen. Auch wurden viele neue Kontakte geknüpft, die im Nachgang sicher noch vertieft werden. Dem einstimmigen Wunsch der Mitglieder, ein solches Treffen zu wiederholen, wird Moderator Volker Petersen im nächsten Jahr gern nachkommen.